AGBs

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 

 

I. ALLGEMEINE BEDINGUNGEN 

 

1 Die vorliegenden allgemeinen Bedingungen gelten für alle Verträge, die mit dem Hotel abgeschlossen werden, sofern sie die 

Merkmale des AGBG erfüllen. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedingungen teilweise ersetzt werden. 

2. Der Kunde oder Gast trägt das alleinige Haftungsrisiko für Gegenstände oder Materialien, die er in allgemein zugänglichen 

Räumen, in den technischen Einrichtungen oder Veranstaltungsräumen des Hotels hinterlassen hat. 

Im Zimmer kann eine Haftung nur dann übernommen werden, wenn es sich um persönliche Gegenstände des Kunden handelt, 

die  er  zum  Zeitpunkt  der  Nutzung  des  Zimmers  effektiv  benötigt.  Die  Haftung  muss  hier  auf  das  zulässige  Maß  beschränkt 

werden. Wertgegenstände wie Schmuck, Bargeld, Pelzmäntel o.ä. müssen bei der Hotelrezeption hinterlegt werden, wobei ein 

gesonderter  Aufbewahrungsvertrag  mit  einer  dazu  berechtigten  Person  abzuschließen  ist.  Die  Haftung  des  Hotels  für  nicht 

hinterlegte Wertgegenstände ist ausgeschlossen. 

3.  Sämtliche  Preisauszeichnungen  und  -vereinbarungen  gelten  in  EURO  (EUR).  Sofern  ausländische  Währungen  genannt 

werden, so dient dies ausschließlich zur unverbindlichen Orientierung auf Basis des zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültigen 

Wechselkurses. 

4. Soweit dem Kunden ein KFZ-Stellplatz auf dem Hotelparkplatz oder der Hotelgarage - auch gegen Entgelt - zur Verfügung 

gestellt  wird,  so  kommt  dadurch  ausdrücklich  kein  Verwahrungsvertrag  zustande.  Es  besteht  keine  Überwachungspflicht  des 

Hotels. 

 

II. BEDINGUNGEN FÜR ÜBERNACHTUNGEN 

 

1. Ein Vertrag ist zustande gekommen, wenn der Bestellung eine gleichlautende Zusage gefolgt ist. Bei Hotelübernachtungen gilt 

der Beherbergungsvertrag (Gastaufnahmevertrag) auch dann als zustande gekommen, wenn das Zimmer ohne vorherige Zusage 

bereitgestellt wurde. Der Abschluss des Beherbergungsvertrages verpflichtet beide Vertragsparteien zur Erfüllung des Vertrages, 

gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen wurde. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. 

2. Reservierte Zimmer stehen am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Die Hotelzimmer 

werden bei garantierter Buchung fest gehalten. Bei nicht garantierten Buchungen verfällt der Zimmeranspruch um 18:00 Uhr am 

Anreisetag. 

3. Die ausgewiesenen Zimmerpreise verstehen sich einschließlich Mehrwertsteuer und Bedienungsgeld, und beziehen sich auf 

den Leistungszeitraum von einem Tag. 

4. Der Rechnungsbetrag ist sofort mit Zugang der Rechnung ohne Abzug bar fällig. 

5.  Die  Akzeptanz  von  Kreditkarten  ist  dem  Hotel  in  jedem  Falle  freigestellt,  unabhängig  von  den  aushängenden  allgemeinen 

Akzeptanzverweisen. Die Entgegennahme von Kreditkarten und sonstigen Zahlungsmitteln erfolgt nur erfüllungshalber. 

Die Fälligkeit der Barzahlung ist von der Annahme dieser Zahlungsmittel nicht betroffen. 

6. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Inanspruchnahme der Leistung vier Monate, und ändert sich der 

für  die  Leistung  in  Rechnung  gestellte  Preis,  so  kann  der  vereinbarte  Preis  entsprechend,  jedoch  maximal  um  10  %,  erhöht 

werden.  

7. Eine Rückvergütung bezahlter aber nicht in Anspruch genommener Leistungen oder Teilleistungen ist nicht möglich. 

8.  Bei  Zahlungsverzug  ist  das  Hotel  berechtigt,  einen  Zinssatz  von  4  %  über  dem  gültigen  Bundesbank  -  Diskontsatz  zu 

berechnen. 

9. Wenn der Rechnungsbetrag EUR 500,- übersteigt, kann auf Anfrage des Kunden eine Gesamtrechnung übersandt werden. Die 

Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zahlbar. Die Zahlung von Einzelrechnungen kann durch das Hotel bereits 

vorab verlangt werden. 

10. Der Zahlungsverzug auch nur einer Rechnung berechtigt das Hotel, alle weiteren und zukünftigen Leistungen für den Kunden  

einzustellen. Das Hotel entscheidet hierüber ohne Ankündigung. 

11. Bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als sechs Tagen oder einem Rechnungsbetrag von mehr als EUR 255,-- behält sich das 

Hotel die Ausstellung einer Zwischenrechnung vor. 

12.  Ist  der  Besteller  nicht  gleichzeitig  Kunde  oder  Gast,  oder  bestellt  er  zu  Lasten  eines  anderen,  so  haften  beide  als 

Gesamtschuldner. 

13.  Das  Hotel  ist  bemüht,  Weckaufträge  mit  größter  Sorgfalt  auszuführen.  Schadensersatzansprüche  aus  eventueller 

Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen. 

14. Zu Händen des Kunden bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen o.ä. werden mit größter Sorgfalt behandelt. Das 

Hotel  übernimmt  die  Aufbewahrung,  Zustellung  und  auf  Wunsch  -  gegen  Entgelt  -  Nachsendung  derselben.  Eine  Haftung  für 

Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen. 

15.  Zurückgebliebene  Sachen  des  Kunden  werden  nur  auf  Anfrage,  Risiko  und  Kosten  des  Kunden  nachgesandt.  Das  Hotel 

verpflichtet sich, solche Sachen sechs Monate aufzubewahren. Danach werden sie, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem 

lokalen Fundbüro übergeben. 

16. Das Hotel kann die ihm obliegende Leistung bis zur Erbringung der fälligen Gegenleistung verweigern. 

17. Rücktrittserklärungen sind grundsätzlich schriftlich, vor Ablauf der Fristen vorzulegen. 

Es gelten die folgenden Fristen und Rücktrittsgebühren für Individualübernachtungen (maximal 2 Zimmer): 

Rücktritt bis 09:00 Uhr am Anreisetag kostenfrei. 

Es  gelten  die  folgenden  Fristen  und  Rücktrittsgebühren  für  Gruppenbuchungen  (mehr  als  2  Zimmer)  und  Buchungen  von 

Veranstaltungsräumen, Veranstaltungspauschalen, Menüs, Büffets und anderen Bewirtungsleistungen: 

Rücktritt bis zum  

45. Tag vor Ankunft - kostenfrei 

30. Tag vor Ankunft - 30 % des vereinbarten Preises 

15. Tag vor Ankunft - 50 % des vereinbarten Preises 

Tag der Ankunft - 100 % des vereinbarten Preises 

Die  Haftung  für  die  nicht  in  Anspruch  genommene  Leistung  vermindert  sich  als  Aufwandsersparnis  um  20  %  der  jeweiligen 

Haftungssumme. 

 

III. BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR VERANSTALTUNGEN, RAUMMIETEN, PAUSCHALEN, MENÜS, BÜFFETS UND  

     ANDERE BEWIRTUNGSLEISTUNGEN 

(in Ergänzung der unter II. genannten Bedingungen für Übernachtungen) 

 

1.  Ein  Vertrag  gilt  als  abgeschlossen,  wenn  seitens  des  Hotels  eine  Auftragsbestätigung  abgegeben  wurde.  Auftrag  und 

Auftragsbestätigung bedürfen der Schriftform. 

2. Als Veranstalter gilt die dem Hotel gegenüber als solche auftretende Person, gleich ob sie Befugnis zur Stellvertretung inne hat 

oder nicht. Im Zweifelsfall haftet sie gemeinsam mit dem tatsächlichen Veranstalter gesamtschuldnerisch. 

3.  Sollte  der  Veranstalter  eine  politische,  weltanschauliche  oder  religiöse  Vereinigung,  Scientology  -  Gruppen  und/oder  deren 

Tarnorganisationen o.ä. sein, so bedarf es zur Wirksamkeit des Vertrages zusätzlich der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen 

Genehmigung durch die Geschäftsleitung des Hotels. Verschweigt der Veranstalter gegenüber dem Hotel, dass es sich um eine 

solche o.ä. Vereinigung handelt, so ist das Hotel berechtigt, den Vertrag zu lösen, und mindestens die vereinbarten Preise als 

Schadensersatz geltend zu machen. Gleiches gilt, wenn die Art der Veranstaltung 

den Ruf oder die Sicherheit des Hotels gefährden oder den reibungslosen Geschäftsablauf behindern könnte. 

4. Eine Unter- oder Weitervermietung durch den Veranstalter bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung 

durch das Hotel. 

5. Die Leistung umfasst die im Auftrag genannten und mit der Auftragsbestätigung verbindlich gewordenen Teilleistungen. 

6. Die reservierten Räume stehen dem Veranstalter während des schriftlich vereinbarten Zeitraumes hinweg zur Verfügung. Sie 

sind nach Ende der Veranstaltung zu räumen und ordnungsgemäß zu übergeben. 

7.  Die  letzte  vom  Veranstalter  bis  drei  Werktage  vor  Veranstaltungsbeginn  schriftlich  angegebene  Teilnehmerzahl  gilt  als 

verbindlich  und  ist  Berechnungsgrundlage.  Auch  bei  einer  Abweichung  nach  unten,  also  einer  geringeren  Teilnehmerzahl  als 

gemeldet. Bei Abweichung von mehr als 10 % nach oben kann das Hotel keine Garantie über die Möglichkeit der Erbringung der 

vereinbarten Leistung geben. Zudem ist das Hotel in diesem Fall berechtigt, den vereinbarten Preis entsprechend zu erhöhen. 

Die im Rahmen der Regelungen für Übernachtungen genannten Rücktrittsfristen und -gebühren gelten entsprechend. 

8. Das Hotel ist berechtigt, vom Veranstalter eine Vorauszahlung zu verlangen. 

9. Der Veranstalter darf eigene Speisen oder Getränke grundsätzlich nicht zu Veranstaltungen mitbringen. In Sonderfällen kann 

darüber eine schriftliche Sondervereinbarung getroffen werden. In diesem Fall ist das Hotel berechtigt, eine Servicegebühr bzw. 

Korkgeld zu berechnen. 

10. Bei Abendveranstaltungen behält sich das Hotel das Recht vor, ab 23.00 Uhr einen Nachtzuschlag zu berechnen. 

11.  Sollten  Störungen  oder  Defekte  an  den  vom  Hotel  zur  Verfügung  gestellten  technischen  oder  sonstigen  Einrichtungen 

auftreten, so wird sich das Hotel bemühen, unverzüglich Abhilfe zu schaffen. Eine Zurückhaltung oder Minderung der Zahlung 

kann daraus nicht abgeleitet werden. Soweit das Hotel für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten 

beschafft, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. 

12. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe der Räume und Einrichtungen, und 

stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung frei. Das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen 

Gegenständen ist ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung des Hotels nicht gestattet. Sollte eine solche Zustimmung erfolgen, 

so  übernimmt  der  Kunde  die  Gewähr  dafür,  dass  insbesondere  solches  Dekorationsmaterial  o.ä.  den  feuerpolizeilichen 

Bestimmungen entspricht. Für Beschädigungen jeder Art haftet der Veranstalter ohne Verschuldensnachweis. 

13.  Zeitungsanzeigen  oder  sonstige  Verbreitungen,  die  Einladungen  zu  Veranstaltungen  unter  Nennung  des  Namens  und  der 

Adresse des Hotels enthalten, bedürfen grundsätzlich der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt 

eine  solche  Veröffentlichung  ohne  Zustimmung  des  Hotels,  behält  sich  das  Hotel  das  Recht  vor,  die  Veranstaltung  -  auch 

kurzfristig - abzusagen. Entstehende Kosten oder Schadensersatzansprüche gehen zu Lasten des Veranstalters. 

14. Die eventuell für eine Veranstaltung notwendigen behördlichen Genehmigungen hat sich der Kunde rechtzeitig auf eigene 

Kosten  zu  beschaffen.    Dem  Kunden  obliegt  die  Einhaltung  öffentlich-rechtlicher  Auflagen  und  sonstiger  Vorschriften.  Für  die 

Veranstaltung an Dritte zu entrichtende Abgaben(insbesondere GEMA - Gebühren o.ä.) hat er unmittelbar an den Gläubiger zu 

entrichten. 

15. Die Kosten für die Entsorgung von Verpackungsmaterial o.ä. werden dem Veranstalter, sofern er die Entsorgung nicht selber 

vornimmt, gesondert in Rechnung gestellt. 

16. Im Falle von höherer Gewalt, Streik o.ä. ist das Hotel berechtigt, ohne Entstehen einer Schadensersatzpflicht, vom Vertrag 

zurückzutreten. 

 

IV. HAFTUNG 

 

1. Es gelten die Bestimmungen der §§ 701 bis 703 BGB. Eine Haftung aus sonstigen Gründen ist ausgeschlossen, es sei denn, 

der  Schaden  wurde  aufgrund  von  grober  Fahrlässigkeit  oder  Vorsatz  seitens  des  Hotels  oder  dessen  Erfüllungsgehilfen 

verursacht. 

2. Ist der Vertragspartner Vollkaufmann, so haftet er für alle vertraglichen Verpflichtungen, auch für solche von Teilnehmern oder 

Gästen, uneingeschränkt. 

 

V. SONSTIGE REGELUNGEN 

 

1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. 

2. Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels. Erfüllt ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Abs. 1 ZPO, und hat keinen 

allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland, so gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels. 

3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. 

Streitbeilegungsverfahren

Der Unternehmer verpflichtet sich nicht, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Hotel Empfinger Hof, Im Auchtert 12-14, D-72186 Empfingen 


TripAdvisor
Hotel Empfinger Hof bewerten

HOTEL EMPFINGER HOF GmbH
Im Auchtert 12 - 14
D-72186 Empfingen
Telefon: 07485 / 9983-0
Telefax: 0 74 85 / 14 72
hotel@empfingerhof.de

© 2019 Hotel Empfinger Hof. Alle Rechte vorbehalten.
admin | login

Reservieren Sie Ihren Tisch

Bitte nutzen Sie dieses Formular für Ihre Tischreservierung. Bitte beachten Sie, sollten Sie nicht kommen können, rechtzeitig Bescheid zu geben, damit wir den für Sie reservierten Tisch an andere Gäste wieder freigeben können.